WoW: Wegen "Sexy Purge" sagen Zwerginnen nur noch zwei Witze

WoW: Wegen "Sexy-Purge" sagen Zwerginnen nur noch zwei Witze (1)

In Patch 9.1.5 beseitigten die Entwickler von WoW jede Menge unpassende oder anstößige Witze, die man seinen Charakter mithilfe von "/witz" sagen lassen konnte. Wie massiv dieser "Sexy Purge" ausgefallen ist, zeigen Zwergen-Heldinnen, aber auch andere.

Um das MMORPG WoW von unangemessenen Inhalten zu befreien, hatten die Entwickler bei Blizzard sich zuletzt der Anpassung und häufig auch einfach Entfernung von sexuellen Anspielungen gewidmet. Das Ergebnis stimmte in Patch 9.1.5 einige Spieler sauer. Da wurden zum Beispiel aus Frauengemälden Obstteller-Abbildungen, aber auch einige Witze mussten in den frühen Ruhestand gehen. Die Resonanz fiel dazu gemischt aus - so manch ein Witz fanden Spieler wirklich unangemessen, doch andere waren gefühlt für niemanden ein Problem. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass viele der entfernten Witze und Flirt-Sprüche der Spieler-Charaktere keinen Ersatz bekommen haben. Das ist besonders auffällig bei Zwerginnen.

Zwerginnen ohne Humor nach Sexy Purge

Denn die Damen des Zwergenvolks mussten sich in WoW (jetzt kaufen ) Patch 9.1.5 von vier Witzen trennen, wodurch ihnen nur zwei (2!) geblieben sind. Wer also mit einer Zwergin einen spaßigen Spruch äußern will, der hat eine 50-Prozent-Chance einen der folgenden Sätze von sich zu geben:

  • "Ich mag mein Bier wie meine Männer - dunkel und stark."
  • "Ich bin nicht gern unter der Erde. Das ist wie im Grab ..."

Anspielungen im Stil von "Nein, sie sind nicht echt, aber schön, dass sie dir aufgefallen sind." und sogar "Es ist wie mein Vater immer gesagt hatte: 'Halt die Klappe und verschwinde'." wurden mit Patch 9.1.5 aus dem Spiel geworfen. Kurios ist sogar, dass ein Witz, der sich einfach um Fußpilz-Beseitigung mittels Schmortopf drehte, auch im selben Patch beseitigt wurde. Eventuell passte die Erwähnung eines "Dutch Oven" nicht zu Azeroth?

Nicht nur Zwerginnen sind jetzt humorlos

Tatsächlich sind es nicht nur die Zwerginnen, die jetzt weniger Jokes haben. Männliche Trolle haben jetzt auch nur noch zwei Sprüche auf Lager, die alles andere als witzig sind:

  • "Neuer Troll hier!"
  • "Essen ist fertig, greift zu!"

Während der erste Satz nur eine Anspielung an Warcraft 2 ist (Troll-Axtwerfer-Einheiten hatten das immer gesagt), ist auch nicht ganz klar, was der Witz am zweiten sein soll. Möglicherweise ist das englische Original "Cookin's done! Stew here!" eine Kannibalismus-Anspielung, weil Stew auch wie der Name Stu klingen kann. Schrumpfkopf-Jokes oder Extremitäten, die länger nachwachsen, nachdem man sie abschneidet, finden sich jedenfalls nicht mehr im Witz-Arsenal der Trolle.

Quelle: Buffed